Fortbildungen

NEU „Das Planen planen!“

Wie gestalte und plane ich Aktivierungsstunden?

Das Durchführen und Planen von Aktivierungsstunden, die die Senioren zum Mitmachen und zur geistigen Mitarbeit auffordern, sind das Herzstück der Arbeit von Betreuungskräften. Sie dienen der Ressourcenerhaltung der Senioren und bringen Freude und Abwechslung in den Tageslauf.

Aber Betreuungskräfte kennen das Problem nur zu gut. Da möchte man die Senioren gerne mitreißen, aktivieren, motivieren und doch nicken einige in der schön ausgedachten Stunde ein, andere machen einfach nicht mit und lassen sich vom dem, was man sich ausgedacht hat, nicht mitreißen. Auf beiden Seiten entsteht dann oft Frust und Unlust.

Immer unterliegen solche Stunden einer Dynamik, die in einer Spirale der Motivation und Aufmerksamkeit der Teilnehmer mündet: Ob diese Spirale aber aufwärts oder abwärts führt, liegt zu einem großen Teil in der Hand der Betreuungskraft. In diesem Workshop wollen wir daher hinter die Mechanismen der Dynamik schauen und ein Konzept kennen lernen, das uns hilft, erfolgreicher und vor allem zufriedenstellender zu arbeiten.

Inhalte:

  • Wie kann man die Motivation und Aufmerksamkeit der Teilnehmer gezielt steigern?
  • Wodurch kann die negative Dynamik, die oft das Ruder in die Hand nimmt, gestoppt und verändert werden?
  • Wie kann Aktivierungsstunden gezielt planen, um nicht alles aus dem Handgelenk schütteln zu müssen?
  • Wie schaffe ich eine Balance, um stressfreier und zufriedener arbeiten zu können?
  • Den Teilnehmern wird viel Raum gegeben, um über eigene Erfahrungen (und erfolgreiche Strategien) zu sprechen
  • Wir erstellen Muster und Vorlagen für Betreuungsstunden, um einen Pool an Ideen zu haben, die gleich am nächsten Tag eingesetzt werden können!

Besonders geeignete Fortbildung für Betreuungskräfte nach §43b SGB XI.

Anmeldung

Bevor Sie sich für eine Fort- und Weiterbildung anmelden können, registrieren Sie sich bitte.

Wichtiges:

Seminar: FoB 036-27

Datum:

19.04.2027

Zeit:

09:00 – 16:30 Uhr
Ort:
Bildungszentrum der Bremer Heimstiftung
Fedelhören 78, 28203 Bremen
Kosten: 145,00 €

ReferentIn

  • Eugen Fink

Zielgruppen

  • Betreuungskräfte

Veranstalter

Erwin-Stauss-Institut

Fedelhören 78
28203 Bremen

E-Mail: info@esi-bremen.de

Tel.: 0421 – 3387923