Fortbildungen

Dokumentieren mit dem Strukturmodell – stationär und ambulant

Pflegerelevante Daten müssen fachgerecht erhoben und systematisch eingeordnet und dokumentiert werden. Nur so können individuelle Pflegebedarfe korrekt erfasst und Maßnahmen einer Person-zentrierten Pflege geplant und durchgeführt werden.

Wie das mit dem Strukturmodell gelingen kann und was dabei beachtet werden muss, ist Inhalt dieser Fortbildung. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik, wird die Bedeutung der vier Elemente des Strukturmodells für die Praxis und der Umgang damit näher erläutert. Am Ende des Fortbildungstages sind die Teilnehmenden in der Lage, den „roten Faden“, der alle Elemente des Strukturmodells verbindet, zu erkennen.

Inhalte:

  • Grundstruktur und Prinzipien beim Strukturmodell
  • Funktion der SIS (Strukturierte Informationserfassung mit Risikomatrix)
  • Grundsätze zur Erstellung eines Maßnahmenplans
  • Berichteblatt als zentrales Steuerungs- und Kommunikationsinstrument
  • Evaluation – das Prinzip „kleiner und großer Evaluationskreis“

Grundlage der Fortbildungsinhalte sind die im Mai 2025 komplett überarbeiteten Schulungsmaterialien des EinSTEP-Büros (Version EinSTEP 3.0).

Anmeldung

Bevor Sie sich für eine Fort- und Weiterbildung anmelden können, registrieren Sie sich bitte.

Wichtiges:

Seminar: FoB 121-27
Leistungspunkte: 6

Datum:

09.11.2027

Zeit:

09:00 – 14:30 Uhr
Ort:
Schule für Pflegeberufe, Standort Bremen – Nord
c/o Stiftungsdorf Blumenkamp
Billungstraße 21, 28759 Bremen
Kosten: 105,00 €

ReferentIn

  • Ilke Schulte-Guhlke

Zielgruppen

  • Pflegefachpersonen

Veranstalter

Erwin-Stauss-Institut

Fedelhören 78
28203 Bremen

E-Mail: info@esi-bremen.de

Tel.: 0421 – 3387923