Fortbildungen

Erinnern heißt leben! Biographiearbeit für Menschen mit Demenz

Wie ein Mensch sein bisheriges Leben erfahren hat, mit welchen Aufgaben und Lebensereignissen er sich im Laufe seiner Kindheit, seiner Jugend und seines Erwachsenseins auseinandergesetzt hat, wie er gelernt hat mit Lebensereignissen umzugehen und Krisen zu meistern, übt Einfluss darauf aus, wie er im Alter mit neuen Lebensaufgaben umgehen wird. Oder wie sich ein Mensch mit Demenz in seiner Desorientiertheit verhalten wird.
Die Identität oder Persönlichkeit eines Menschen besteht aus der äußeren und der inneren Lebensgeschichte. Innere Aspekte einer Lebensgeschichte sind das, was dem Menschen über sich selbst bewusst ist, sein Wissen über die eigene Person, sein Selbstwertgefühl, sein Selbstbild, seine Gefühle und Befindlichkeit, seine individuelle Wahrnehmung und Bewertung von Menschen und Dingen, seine ganz persönliche Wertorientierung.
Desorientierte Menschen erfahren auch eine Desorientiertheit im eigenen Leben. Sie haben Mühe, reflektierend Ordnung zu schaffen und Lebensereignisse sinnvoll zu sammeln und zu ordnen. Deshalb benötigen besonders Menschen mit Demenz eine erinnerungsspiegelnde Umwelt, denn Erinnern heißt leben!
In diesem Tagesseminar wird die Theorie von Biographiearbeit erläutert. Anhand von Beispielen werden gemeinsam Ideen entwickelt, wie sich Biographiearbeit gut in den Pflege- und Betreuungsalltag einbauen lässt. Die unterschiedlichen Methoden der Biographiearbeit werden ebenfalls Bestandteile des Tagesseminares sein.
„Biographiearbeit ist die Einbeziehung der Vergangenheit in die augenblickliche Gegenwart und die mögliche Zukunft!“

Inhalte:

Die Theorie:

  • Die äußere Lebensgeschichte
  • Die innere Lebensgeschichte
  • Die Lebenslinie – Lebensereignisse und die persönliche Bewertung
  • Die Bedeutung der Vergangenheit
  • Methoden der Biographiearbeit:
    - Der Biographiebogen
    - Das biographische Gespräch
    - Die biographische Beobachtung

Praktische Übungen:

  • Themenbezogene Biographiearbeit
  • Gruppenarbeit und Einzelarbeit
  • Biographiearbeit und Angehörige und / oder andere Bezugspersonen

Unterrichtseinheiten: 8 UE

Anmeldung

Bevor Sie sich für eine Weiterbildung anmelden können, registrieren Sie sich bitte.

Jetzt registrieren

Wichtiges:

Seminar FoB 028-23
Leistungspunkte 8

Datum 20.03.2023
Zeit 09:00–16:30 Uhr

Ort
Bildungszentrum der Bremer Heimstiftung
Fedelhören 78, 28203 Bremen

Kosten € 120,00

Referentin

Beate Brokmann

Veranstalter

Erwin-Stauss-Institut

Fedelhören 78
28203 Bremen

E-Mail: info@esi-bremen.de

Telefon: 0421/3387923
Fax: 0421/3387924
 


Zur Übersicht