Fortbildungen

ONLINE-SEMINAR: „Ich will so bleiben wie ich bin…!“ - Der person-zentrierte Ansatz nach Tom Kitwood

Menschen mit Demenzerkrankungen benötigen einen besonderen Umgang. Obwohl wir das wissen, erscheint es uns häufig so, als erreichten wir sie nicht, als wäre die Kontaktaufnahme oder die Kommunikation zwischen ihnen und uns gestört. Der Umgang also, genauer die Interaktion, scheint der „Schlüssel“ zu sein, der oft nicht passt, um zu Menschen mit Demenz vorzudringen und eine menschenwürdige Pflege und Betreuung zu gewährleisten.

Liegt die Ursache dafür allein bei der Erkrankung „Demenz“, der neurologischen Schädigungen im Gehirn der Betroffenen?

Verlieren sie mehr und mehr ihre Persönlichkeit und entfernen sich deshalb so weit von uns, dass wir sie nicht mehr erreichen können?

Der Person-zentrierte Ansatz nach Tom Kitwood beantwortet diese Fragen mit „Nein“.

Weniger die Erkrankungen, sondern vielmehr unsere Grundhaltungen und unsere Formen des Umgangs sind häufig für missglückte oder scheiternde Interaktionen verantwortlich.

Im Mittelpunkt des Person-zentrierten Ansatzes nach Tom Kitwood steht die Anerkennung und die Förderung des Person-Seins eines Menschen mit Demenz. Doch wie geht das?

Im diesem Tagesseminar werden die theoretischen Grundlagen des Ansatzes von der Dozentin näher erläutert. Gemeinsam werden Möglichkeiten und Verhaltensweisen erarbeitet, die den Menschen mit Demenz ernst nehmen und ihn in seinem

Person-Sein stärken. Strategien für sinnvolle Interaktionsmöglichkeiten im Alltag werden anhand von praktischen Beispielen in Kleingruppen eingeübt.

Für alle MitarbeiterInnen geeignet, die mit Menschen mit Demenz zu tun haben.

Inhalte:

  • Demenz als soziales und gesellschaftliches Problem
  • Demenz löst Angst aus
  • Person-sein / Bindung / Beziehung
  • Die psychologischen Bedürfnisse eines Menschen nach Tom Kitwood
  • Interaktionsformen, die Person-sein erhalten und fördern
  • Interaktionsformen, die Person-sein untergraben und zerstören
  • Umsetzungsmöglichkeiten in den praktischen Arbeitsalltag
  • Dementia Care Mapping (DCM)

Unterrichteinheiten: 8 UE

Anmeldung

Bevor Sie sich für eine Weiterbildung anmelden können, registrieren Sie sich bitte.

Jetzt registrieren

Wichtiges:

Seminar FoB 034-22
Leistungspunkte 8

Datum 23.03.2022
Zeit 09:00–16:30 Uhr

Ort
Bildungszentrum der Bremer Heimstiftung
Fedelhören 78, 28203 Bremen

Kosten € 120,00

Referentin

Beate Brokmann

Veranstalter

Erwin-Stauss-Institut

Fedelhören 78
28203 Bremen

E-Mail: info@esi-bremen.de

Telefon: 0421/3387923
Fax: 0421/3387924
 


Zur Übersicht